Zum Jahresende lädt die Arbeit und Kultur Saarland gGmbH noch einmal Kulturschaffende aller Sparten ins TiV Theater im Viertel am Landwehrplatz Saarbrücken zu einer besonderen Ausgabe der Info- und Netzwerkreihe: „Start Up Arts – Festival Special“.
Am Beispiel des Apollon Festivals können die Besucher*innen den gesamten Entwicklungsprozess einer großen Kulturveranstaltung nachvollziehen - von der ersten Idee bis zur Durchführung und Abrechnung. Das Lichtkunstfestival am Saarbrücker Osthafen fand im September 2024 zum ersten Mal statt und zog mit internationalen Werken und einem breiten Rahmenprogramm 22.000 Besucher*innen an.
Kathy Zorn, Projektmanagerin, und Marion Touze, PR-Managerin, beide beschäftigt bei der Kulturgut Ost GmbH, berichten von ihren Erfahrungen bei der Organisation des Apollon Festivals und beantwortet Fragen wie zum Beispiel: Welche Arbeitsschritte brauchen wieviel Vorlauf? Wie strukturiere ich mein Team? Wie generiere ich Fördermittel und Sponsoring?
Zielgruppe von "Start Up Arts – Festival Special" sind sowohl bereits aktive Kulturschaffende, die sich über die Umsetzung eigener Projekte austauschen möchten und die vielleicht erstmals ein umfangreicheres Vorhaben planen, aber auch angehende Künstler*innen und Kreative, die sich noch am Anfang ihres Professionalisierungsprozesses befinden und allgemeine Informationen zur Planung von Kulturprojekten suchen.
Termin: 19.12.2024 um 18.30 im TiV Theater im Viertel Saarbrücken.
Mehr Infos unter dem LINK.
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.